Karoline Geltinger

Redaktion: Karoline Geltinger

Maßgeschneiderte Lösungen für zukunftsgerichtete Verwaltungen

Das Produktportfolio von DOMUS hat sich in den vergangenen Jahren zu einem regelrechten Full-Service-Angebot der digitalen Immobilienverwaltung entwickelt. Begonnen bei klassischen ERP-Lösungen für die Bereiche Buchen, Mahnen und Abrechnen bildet die hauseigene, deutlich darüber hinausgehende CRM-Software die Grundlage für die Einbindung zahlreicher weiterer Plattformen und Services.

CRM-Systeme gehören bereits in zahlreichen (vorwiegend größeren) Verwaltungen zum Standard. Dennoch lohnt es sich auch für kleinere Verwaltungen über den Wechsel auf ein solches zentralisiertes System umzusteigen. Dabei muss betont werden: Der Wechsel von der „traditionellen Zusammenarbeit“ (beispielsweise mit digitalen Ordnern und E-Mails via Outlook) hin zu einem zentralisierten System ist für alle Beteiligten nicht „im Vorbeigehen“ und ohne den grundsätzlichen Willen zur Veränderung machbar. Daher ist es für den Erfolg einer schrittweisen Digitalisierungs- und Automatisierungsstrategie unentbehrlich, die ganze Belegschaft „mit an Bord zu nehmen“ und die Veränderungsprozesse gemeinsam zu initiieren. Sicher müssen Entscheidungen getroffen und bisweilen auch gegen Widerstände durchgefochten werden, um die Effizienz des eigenen Unternehmens zu verbessern. Dennoch steht fest: Nur wenn die Mitarbeiter die Vorzüge des zentral organisierten Zusammenarbeitens möglichst frühzeitig erkennen, sind sie auch dazu bereit, aktiv Investitionen in die Verbesserung der internen Abläufe zu tätigen.

Und dieser Weg lohnt sich: Denn mit der Etablierung eines CRM-Systems wird viel mehr geschaffen als beispielsweise eine Basis für die reibungslose Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter via Homeoffice. Die Anbindung von Mieterportalen und Serviceportalen für Handwerker und weitere Dienstleister schafft ein digitales Netzwerk zwischen Kunden und beteiligten Dritten, das Verwaltungen einen Großteil der lange üblichen Vermittlungstätigkeiten zwischen ihren Kunden und dritten Dienstleistern erspart.

Und zu alledem öffnet ein erfolgreich etabliertes und gut gepflegtes CRM-System den Weg in die echte „Verwaltung der Zukunft“. Denn nur damit lassen sich in einem weiteren Schritt auch neueste Entwicklungen, wie die Automatisierung ganzer Prozessketten und die Einbindung von KI-Assistenten in Ihren Verwalteralltag realisieren.