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E-Rechnung: Empfangen und Versenden – Alles, was Sie wissen müssen

Was ist eine E-Rechnung?

Eine E-Rechnung ist eine elektronische Rechnung, die in maschinenlesbarem Format erstellt, versendet und empfangen wird. Dies bedeutet, dass die Rechnung nicht nur als PDF-Datei vorliegt, sondern in einem spezifischen Format (wie ZUGFeRD oder X-Rechnung) zur Verfügung steht, das eine automatische Verarbeitung durch Software ermöglicht. E-Rechnungen vereinfachen den Rechnungsprozess erheblich und machen ihn effizienter, da manuelle Eingaben und Übertragungsfehler minimiert werden.

 

Empfangen von E-Rechnungen

Ab dem 01. Januar 2025 müssen alle Unternehmen, einschließlich Kleinunternehmer, in der Lage sein, elektronische Rechnungen zu empfangen. Daher ist es wichtig, dass Sie sich jetzt schon auf die neuen Anforderungen vorbereiten. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Software (hier: Rechnungsmanagement) bereits heute in der Lage ist, Rechnungen im ZUGFeRD-Format zu verarbeiten. Ab dem 01. Januar 2025 wird unsere Lösung zudem auch den Empfang von X-Rechnungen unterstützen. So sind Sie optimal gerüstet, um E-Rechnungen ab dem gesetzlich festgelegten Termin zu empfangen.

Versenden von E-Rechnungen

Die gesetzliche Verpflichtung zum Versand elektronischer Rechnungen tritt am 01. Januar 2025 in Kraft. Um den Unternehmen eine reibungslose Umstellung zu ermöglichen, werden Übergangsregelungen eingeführt. Unternehmen haben bis Ende 2026 Zeit, die E-Rechnungspflicht umzusetzen. Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit einem Jahresumsatz von unter 800.000 Euro verlängert sich die Frist sogar bis Ende 2027. Ab dem 01. Januar 2028 gilt dann ausnahmslos die Pflicht zum Versand elektronischer Rechnungen.

Um Ihnen die Einführung der E-Rechnung zu erleichtern, werden wir die nachfolgenden Funktionen sukzessive in unsere Software implementieren. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass wir am 01. Januar 2025 nicht alle Funktionen in vollem Umfang ausliefern können. Wir haben folgende Priorisierung für die Auslieferung der Funktionen für uns festgelegt:

  1. Erstellung Dauermietrechnungen
  2. Erstellung Verwaltergebühr-Rechnungen
  3. Erstellung Betriebskostenabrechnungen
  4. sonstige Ausgangsrechnungen z.B. (Weiterbelastungen, o.Ä.)

Wir sind bestrebt, Ihnen bei beiden Prozessen – dem Empfangen und dem Versenden – umfassend zur Seite zu stehen. Bei Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

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