Redaktion: Katharina Podboj
DOMUS CRM Fehler bei E-Mail-Bearbeitung – Aktivierung Outlook Add-In V2
Diese Anleitung gilt ab den DOMUS NAVI/CRM Versionen 7.9 für das DOMUS NAVI/CRM Outlook Add-In V2.
Sie erhalten folgende Fehlermeldung beim Versuch eine E-Mail zu öffnen oder zu bearbeiten:
Bitte prüfen Sie zunächst in Outlook über Datei > Optionen > Add-Ins ob das Domus Navi Outlook Add-In V2 unter den aktiven Anwendungs-Add-Ins erscheint und dort nur einmal vorhanden ist. Sollte der Eintrag doppelt vorhanden sein oder ein älteres Domus Navi Outlook Add-In dort noch angezeigt werden, deaktivieren oder entfernen Sie dieses bitte, bis zu folgender Anzeige.
Wird das Add-In unter Inaktive Anwendungs-Add-Ins angezeigt?
Klicken Sie bitte auf “Los…” und setzen Sie folgenden Haken:
Klicken Sie auf OK und warten Sie einen Moment.
Schließen Sie Microsoft Outlook und starten Sie es erneut.
Das Add-In sollte nun immer noch aktiv sein.
Außerdem können Sie nun prüfen, ob Sie das Add-In im Bereich „COM-Add-ins verwalten“ dauerhaft aktivieren können:
Sollte das Add-In nicht aktiv bleiben, prüfen Sie bitte über die Systemsteuerung, ggfs. mit Ihrem technischen Ansprechpartner, ob noch ältere Versionen des Outlook Add-In V2 installiert sind und deinstallieren Sie diese. Schließen Sie Outlook vorab.
Hinweis: Das Add-In wird ab der Version 7.9.118.0 nicht mehr in der Systemsteuerung installiert. Hier darf also kein Domus.Navi.OutlookAddinV2 mehr vorhanden sein!
Starten Sie Outlook neu.
Danach sollte in der oberen Menüleiste von Outlook sofort die automatische Zuordnung angezeigt werden und somit ist das Add-In erfolgreich aktiviert worden.
Falls die Anzeige nicht erscheint, wiederholen Sie bitte die oben beschriebenen Schritte in Outlook über Datei > Optionen > Add-Ins, um das Add-In zu aktivieren.
Sollte das Add-In dennoch nicht aktiv bleiben oder der beschriebene DLL-Ordner fehlen, prüfen Sie bitte ob die Installation von DOMUS 4000/ERP wie folgt durchgeführt wurde und wiederholen Sie diese:
- Schließen Sie alle Anwendungen
- Deinstallieren Sie DOMUS 4000/ERP zuerst über die Systemsteuerung
- Löschen Sie den Programmordner C:Program Files (x86)DOMUS Software AGDomus4000 (dies ist zwingend notwendig)
- Installieren Sie die aktuelle DOMUS ERP-Version als Administrator (Rechtsklick auf die Install.exe > Als Administrator ausführen)
- Falls noch nicht durchgeführt, führen Sie das Serverpack für Ihre Datenbank aus.
Prüfen Sie zudem den Virenscanner, ob der Installationspfad C:Program Files (x86)DOMUS Software AG in der Whitelist freigegeben ist und holen Sie dies ggfs. nach.
Bitte beachten Sie ebenfalls, dass das Add-In nur mit Office 32-Bit Versionen kompatibel ist. 64-Bit Versionen werden nicht unterstützt. Sollte das Add-In gar nicht angezeigt werden, prüfen Sie bitte Ihre Office-Version und installieren Sie eine, gemäß unseren Systemvoraussetzungen freigegebene Office 32-BIT-Version.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen über unsere DOMUS CRM- Hotline gern zur Seite. Bitte senden Sie Ihr detailiertes Fehlerbild an support@domus-software.de