Redaktion: Katharina Podboj
DOMUS CRM: E-Mail-Empfänger erhalten Anhänge in Winmail.dat-Format
Ihre E-Mail-Empfänger können Ihre Anhänge nicht öffnen, weil diese als Winmail.dat-Dateien ankommen?
Dies kann der Fall sein, wenn Ihr E-Mail-Empfänger kein Outlook im Einsatz hat und E-Mails im Outlook Rich-Text-Format nicht interpretiert werden können.
In diesem Fall können Sie Ihre E-Mail-Nachrichten z. B. im HTML-Format senden und dieses über die Outlook-Optionen einstellen:
Der Grund für die Entstehung einer Winmail.dat, ist das durch Outlook genutzte TNEF “Transport Neutral Encapsulation Format”.
Sollte der Emfpänger weiterhin die Winmail.dat-Dateien erhalten, können Sie dieses Format mit einem Registry-Key umgehen. Microsoft empfiehlt folgende Änderung der Einstellungen:
- Beenden Sie Outlook.
- Öffnen Sie das Windows-Startmenü, geben Sie den Befehl “regedit” ein und führen Sie diesen aus.
- Sichern Sie den Registrierungs-Editor zunächst über Datei > Exportieren auf Ihrem PC.
- Zurück im Registrierungs-Editor navigieren Sie zu folgendem Pfad:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\(z. B. 15.0)\Outlook\Preferences
Der rote Bereich kann abweichen, je nachdem welche Office-Version Sie derzeit im Einsatz haben.
- Auf der rechten Seite in diesem Ordner, klicken Sie mit der rechten Maustaste in diesen Bereich und wählen über Neu > DWORD-Wert (32-Bit) aus.
- Vergeben Sie nun den Namen “DisableTNEF” und klicken Sie diesen per Doppelklick an.
- Vergeben Sie den Wert “1” und bestätigen Sie mit “OK”.
- Erstellen Sie diesen Schlüssel an jedem betroffenen Arbeitsplatz.
- Danach starten Sie Ihren PC bitte neu, um die Einstellung zu speichern.
Nähere Informationen zum Thema finden Sie ebenfalls auf den Support-Seiten von Microsoft: https://support.microsoft.com/de-de unter dem Stichwort “winmail.dat”.