Redaktion: Nicole Pertus

DOMUS 1000: Datenbankoptimierung – Performance steigern

Arbeiten Sie bereits seit vielen Jahren mit Ihrem DOMUS 1000 oder verfügen über einen sehr großen Datenbestand?
Sie haben das Gefühl, das Programm lief früher flüssiger / schneller?

Hier helfen Ihnen unsere Tipps zur Datenbankoptimierung!
Im Folgenden stellen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten vor, diese können Sie in der angegebenen Reihenfolge umsetzen.
Durch Klick auf den jeweiligen Punkt öffnet sich die detaillierte Beschreibung.
Eventuell reichen bereits die ersten drei Schritte. Prüfen Sie gern zwischendurch die Performance des Programms, bevor Sie die nächsten Optimierungsvorschläge in Angriff nehmen.

Bevor es nun los geht: Erstellen Sie bitte zunächst Datensicherung Ihrer Datenbank. So können Sie bei Bedarf den ursprünglichen Zustand jederzeit wieder herstellen.
Nutzen Sie die vorgestellten Optimierungen bitte nur bei Bedarf und lesen Sie insbesondere bei den Themen “Nullbuchungen löschen” und “Verdichten Jahre” die Erläuterungen sorgfältig, um zu entscheiden, ob dieser Schritt für Sie passt.

 

Befinden sich ältere Microsoft Access Runtime Versionen auf Ihrem PC (Access 2003, Access 2007)? Wenn ja, deinstallieren Sie diese, sofern sie nicht für andere Programme verwendet werden. Am einfachsten spüren Sie alte Runtimes über die Windows-Suche “Programme deinstallieren” auf:

Über die Windows-Suche “Einstellungen – Windows Update” können Sie sich anzeigen lassen, ob Sie auf aktuellem Stand sind.
Bringen Sie Ihren Rechner ggf. auf den aktuellen Stand, in dem Sie anstehende Updates ausführen.

Lassen Sie Ihr DOMUS 1000 Service regelmäßig durchlaufen und beseitigen Sie alle eventuell angezeigten Fehler. Wenn das Programm DOMUS 1000 an allen Plätzen geschlossen ist, führen Sie nach der Bereinigung im DOMUS 1000 Service bitte noch Komprimieren Programm und Komprimieren Daten aus.
In unserem Blogbeitrag zum DOMUS 1000 Service finden Sie eine Anleitung zur Durchführung sowie die Beschreibung zur Behebung aller gängigen Meldungen.

Rufen Sie sich den DOMUS 1000 Service auf. In der Regel belassen Sie die programmseitig gesetzten Haken. Für diesen Schritt zur Performancesteigerung ist es jedoch einmalig erforderlich, dass Sie die Einstellungen ändern. Mit dem nächsten Start des DOMUS 1000 Service sind wieder die programmseitigen Einstellungen gesetzt.
Was sind Nullbuchungen und was passiert, wenn ich diesen Schritt im DOMUS 1000 Service durchführe?
Mit jeder automatischen Sollstellung werden die Positionen innerhalb der Grundeinstellungen des Objektes angesteuert. Es wird für jede Position ohne Sollwert eine Nullbuchung erstellt, die normalerweise nicht weiter auffällt.
Im Vorfeld der Löschung ist es wichtig, dass Ihre Buchhaltung zuvor zu 100% in Ordnung ist und dass das Serviceprogramm keine Fehler meldet.
Nach der Löschung können Sie die „alten“ Buchungen nicht mehr anpassen / ändern. Daher empfehlen wir Ihnen vorab eine Datensicherung zu erstellen (z.B. „HV-DAT mit Nullbuchungen“).

Nachdem Sie die Nullbuchungen gelöscht haben, wiederholen Sie bitte den vorhergehenden Punkt (DOMUS 1000 schließen, neu öffnen, durchlaufen lassen und abschließend Komprimieren Programm und Komprimieren Daten durchführen).

Über das Tool Verdichten Jahre werden alle Bewegungsdaten und Sollstellungen bis zu einem Stichtag komprimiert. Es wird ein Saldovortrag gebildet für sämtliche Bank- und Sachkonten auf Objekt- bzw. Mieter/Eigentümerebene.

Vor der Nutzung führen Sie daher bitte die folgenden Schritte durch:

  • den DOMUS 1000 Service durchlaufen lassen und alle etwaigen Fehler bereinigen
  • Komprimieren Programm und Komprimieren Daten über die Startseite des DOMUS 1000 Service durchführen (bei geschlossenem DOMUS 1000)
  • Überprüfung, dass die Salden aller Banken im Kontobuch des DOMUS 1000 mit Ihren Salden auf den realen Bankkonten übereinstimmen
  • Datenbanksicherung erstellen (Benennung z.B. HV-DAT vor verdichten 2024)

Im Anschluss können Sie unter dem Menüpunkt Bearbeiten – Buchhaltung – Verdichten Jahre die Änderungen vornehmen.
Sie geben den gewünschten Stichtag ein (z.B. 31.12.2013) sowie idealerweise auch „Löschen alter Umlagen“ an. Dies bietet zusätzliche Performancesteigerung.
Nach dem Ausführen des Verdichten Jahre führen Sie im Serviceprogramm erneut das Komprimieren Programm und Komprimieren Daten aus.

Falls Sie eine Lizenzmeldung erhalten, senden wir Ihnen kurzfristig kostenfrei den Freischaltcode zu. Teilen Sie uns hierzu bitte Ihre Prüfziffer mit. Diese finden Sie im DOMUS 1000 unter Datei – Lizenzerweiterung.

Die Schritte der manuellen Datenkonvertierung:

  • Öffnen Sie DOMUS 1000 und melden sich als Admin an – Sie sehen die Hauptmaske
  • Nun starten Sie im DOMUS 1000 Programm die „manuelle Datenkonvertierung“ – Datei – Service – Manuelle Datenkonvertierung
  • Die Frage nach einer ‚zentralen Adressdatei‘ verneinen Sie!
  • Eventuell erscheint nun die Meldung “Das Nullset HVNULL.accdb mit der aktuellen Datenstruktur konnte nicht gefunden werden”, dies bestätigen Sie mit OK.
    Die daran anschließende Abfrage “Wollen Sie den Pfad manuell eingeben?” bestätigen Sie mit dem Button “Ja” und geben den folgenden Pfad an: C:\DOMUS1000-32BitData\HVNULL.accdb
  • Es läuft die manuelle Datenkonvertierung durch. Beachten Sie, dass diese Konvertierung etwa eine Stunde je 100 MB Datenbankgröße in Anspruch nimmt. Nutzen Sie das Programm währenddessen an keinem Arbeitsplatz.

Falls die Konvertierung mit einer Fehlermeldung abgebrochen werden sollte, erstellen Sie bitte einen Screenshot vom gesamten Bildschirm und senden uns den Fehler per Mail zu.

In Einzelfällen kann es hilfreich sein, mit der Access Runtime 2013 zu arbeiten. Hierzu laden Sie sich diese Runtime auf Ihren Rechner, beispielsweise über die Microsoft Office – Homepage. Anschließend führen Sie das Herunterstufen entsprechend unserem Blogbeitrag zur Access Runtime 2013 durch.

Helfen die obenstehenden Lösungsansätze zur Performancesteigerung nicht, so testen Sie bitte den Einsatz der Datenbank über einen lokalen Pfad. Erfolgt der Zugriff lokal schneller, so prüfen Sie bitte einen anderen Netzwerkpfad als Vergleich.

 

Die vorgenannten Maßnahmen werden nur empfohlen, wenn es zu ernsthaften Performanceproblemen etc. mit Ihrer Datenbank kommen sollte. Bei Unsicherheiten bzw. Rückfragen zu den genannten Optimierungsmöglichkeiten kontaktieren Sie zuvor bitte unsere Hotline.