Aus Kalypso wird fluks
Die Automatisierungslösung Kalypso des Softwarespezialisten Cloud Klabauter mit Sitz in Riemerling bei München ist unbenannt worden: Künftig wird die unabhängige Software für die Prozessoptimierung in der Immobilienverwaltung unter dem Namen fluks vertrieben. Damit soll die schnelle und intuitive Anwendung sowie die automatische Funktionsweise des Programms stärker in den Vordergrund gerückt werden.
„Unsere Software, die in der Immobilienverwaltung zunehmend zum Einsatz kommt, ist seit Anfang 2023 auf dem Markt“, erläutert Britta Meinhardt, Product Ownerin der Cloud Klabauter GmbH. „Seit den Anfängen unseres heute marktreifen Produkts vor mehr als drei Jahren haben sich die Anwendungsbereiche enorm ausgeweitet – dabei haben wir uns von punktuellen Unterstützungen im Arbeitsablauf, wie beispielsweise dem anfragebasierten, individualisierten Weiterleiten von E-Mails, zwischenzeitlich um Lichtjahre entfernt. Im Fokus unserer Entwicklung steht mittlerweile der Gedanke, den gesamten Arbeitsalltag der Immobilienverwaltung durch kundenspezifisch anpassbare Automatisierungslösungen zu entlasten“, so Meinhardt weiter. Dabei ist es möglich, ganze Prozessketten – beispielsweise vom Eingang einer Schadensmeldung bei der Verwaltung bis hin zur Beauftragung des zuständigen Handwerkers und der Terminvereinbarung mit dem entsprechenden Bewohner – vollautomatisch durchführen zu lassen. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, wird die Software nun mit sofortiger Wirkung umbenannt.
Das ging aber: „fluks!“
„Nur etwa 30 Prozent der Immobilienverwaltertätigkeit entfallen auf die klassischen Bereiche der Buchhaltungssoftware“, erläutert Stephanie Kreuzpaintner, Geschäftsführerin der Cloud Klabauter GmbH. „Moderne Softwarelösungen unterstützen Verwalter nicht nur in diesem Bereich, sondern begleiten sie im Rahmen eines umfassenden CRM-Systems im Laufe ihres gesamten Arbeitstages. Auf Basis dieser – bereits erfolgreich umgesetzten Digitalisierung – ermöglicht es unser Programm fluks im nächsten Schritt, ganze Prozesse des Verwalteralltags vollständig zu automatisieren.
Prozesse beschleunigen, seinen Kundenservice verbessern und Mitarbeiter entlasten
So lassen sich innerhalb der eigenen Verwaltung nicht nur Prozesse optimieren und Bearbeitungszeiten beschleunigen. Automatisierte Verwaltungen machen sich auch ein Stück weiter unabhängig vom umkämpften Markt um qualifiziertes Personal. Zudem wird durch die digitale und selbsttätige Bearbeitung ganzer Arbeitsabläufe auch die bestehende Belegschaft entlastet und gewinnt Zeit, um sich auf die Aufgaben zu konzentrieren, die sich (noch) nicht maschinell erledigen lassen.
Weitere Informationen zu den Möglichkeiten der digitalen Immobilienverwaltung sowie der Automatisierung in der Immobilienverwaltung erhalten Interessierte auf www.fluks.cloud
BU: Gemeinsam mit dem Entwicklerteam der Cloud Klabauter GmbH treiben Geschäftsführerin Stephanie Kreuzpaintner (zweite von links) und Product Ownerin Britta Meinhardt (links) die Automatisierung der Verwalterbranche voran.
Foto: Cloud Klabauter GmbH/Thomas Kiehl
Über die Cloud Klabauter GmbH
Die Cloud Klabauter GmbH wurde im Jahr 2020 gegründet und hat sich auf die Entwicklung herstellerunabhängiger Softwareoptimierungen für die Verwalterbranche spezialisiert. Durch Einsatz ihres Programms fluks können regelmäßige Arbeitsabläufe automatisiert erledigt und damit neue Kapazitäten in Verwaltungsunternehmen geschaffen werden. Die hochspezialisierten IT-Experten der Cloud Klabauter haben es sich zum Ziel gesetzt, die Verwalterbranche durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz auf ein neues Level zu heben.
Pressekontakt | Unternehmenskontakt |
PresseCompany GmbH Johannes Ohnesorg Reinsburgstraße 82 70178 Stuttgart Tel.: 0711 / 238 86-53 E-Mail: johannes.ohnesorg@pressecompany.de | Cloud Klabauter GmbH Britta Meinhardt Otto-Hahn-Straße 4 85521 Riemerling Tel.: 089 / 588 01 16 95 E-Mail: info@cloudklabauter.de |